Veröffentlichungen

2023

  1. Grillenberger, A., Michaeli, T., Schulz, S., & Stechert, P. (Hrsg.). (2023). ibis - Informatische Bildung in Schulen (Nummer 1). Gesellschaft für Informatik. [PDF] [WEB]

2022

  1. Grillenberger, A. (2022). Fostering Data Literacy Competencies in School. In The Big Book of Computing Content. Raspberry Pi Foundation. [PDF]

2021

  1. Przybylla, M., & Grillenberger, A. (2021). Fundamentals of Physical Computing: Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design. In M. Berges & A. Mühling (Hrsg.), Proceedings of the 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2021, Erlangen, Germany, October 18-20, 2021. ACM New York, NY, USA. doi:10.1145/3481312.3481352
  2. Koerber, B., & Grillenberger, A. (2021). Alltägliches im digitalen Zeitalter (Editorial). LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 41(1), 3. [PDF]
  3. Grillenberger, A. (2021). Big Data aus Perspektive der Informatikdidaktik. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 41(1), 18–24. [PDF]
  4. Grillenberger, A. (2021). Twitterdaten analysieren mithilfe der blockbasierten Programmiersprache SNAP! LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 41(1), 54–60. [PDF]
  5. Grillenberger, A. (2021). Datenflussorientierte Big-Data-Analyse mit Orange 3. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 41(1), 61–66. [PDF]

2019

  1. Grillenberger, A. (2019). Analysing Data Using Block-Based Programming. Hello World, 11. [PDF]
  2. Grillenberger, A. (2019). Fostering Data Literacy Competencies in School. Hello World, 10. [PDF]
  3. Grillenberger, A. (2019). Von Datenmanagement zu Data Literacy: Grundlagen und Entwicklung eines Data-Literacy-Kompetenzmodells. Proceedings of UniDigital 2019. [PDF]
  4. Przybylla, M., Grillenberger, A., & Schwill, A. (2019). Networked Embedded Systems in the Physical Computing Project “Smart City”. In E. Jasute & S. Pozdniakov (Hrsg.), Local Proceedings of ISSEP 2019. University of Cyprus. [PDF]
  5. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2019). About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining. In S. N. Pozdniakov & V. Dagiene (Hrsg.), Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (S. 147–158). Springer International Publishing. [PDF]
  6. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2019). Vorstudie Hochschulübergreifende Konzepte zum Erwerb von 21st century skills am Beispiel von Data Literacy (Arbeitspapier 43; Nummer 43). Hochschulforum Digitalisierung. [PDF]
  7. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2019). Daten im Informatikunterricht: Schlüsselkonzepte des Datenmanagements als Grundlage für die Förderung von Datenkompetenzen im Unterricht. [PDF]
  8. Grillenberger, A. (2019). Von Datenmanagement zu Data Literacy: Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht [PhD thesis, Freie Universität Berlin]. [PDF]

2018

  1. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2018). Developing a Theoretically Founded Data Literacy Competency Model. Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 9:1–9:10. doi:10.1145/3265757.3265766 [PDF]
  2. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2018). Was ist Data Science? Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten. In N. Bergner, R. Röpke, U. Schroeder, & D. Krömker (Hrsg.), Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018 (Nummer 12, S. 119–134). Universitätsverlag Potsdam. [PDF]
  3. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2018). Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht. LOG IN, 37(187/188), 44–52.
  4. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2018). Data Literacy und das Modell der Schlüsselkonzepte des Datenmanagements. Data Literacy und Data Science Education: Digitale Kompetenzen in der Hochschulausbildung. [PDF]
  5. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2018). What Teachers and Students Know about Data Management. In A. Tatnall & M. Webb (Hrsg.), Tomorrow’s learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - the 11th IFIP TC 3 World Conference on Computerr in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017, Revised Selected Papers (Bd. 515, S. 557–566). Springer International Publishing. [PDF]

2017

  1. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2017). Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement. In I. Diethelm (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Proceedings der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2017, 13.-15. September 2017, Oldenburg: Bd. P-274 (S. 157–166). Gesellschaft für Informatik, Bonn. [PDF]
  2. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2017). Key Concepts of Data Management: An Empirical Approach. In C. Suero Montero & M. Joy (Hrsg.), Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 16-19, 2017 (S. 30–39). ACM. doi:10.1145/3141880.3141886 [PDF]
  3. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2017). Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language. In V. Dagiene & A. Hellas (Hrsg.), Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017, Proceedings (Bd. 10696, S. 207–218). Springer, Cham. [PDF]

2016

  1. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2016). Analyzing Twitter Data using Snap! In A. Sipitakiat & N. Tutiyaphuengprasert (Hrsg.), Proceedings of Constructionism 2016 (S. 342–343). Suksapattana Foundation. [PDF]
  2. Grillenberger, A., Przybylla, M., & Romeike, R. (2016). Bringing CS Innovations to the Classroom: a Process Model of Educational Reconstruction. In A. Brodnik & F. Tort (Hrsg.), International Conference on Informatics in Schools. ISSEP 2016. Proceedings (S. 31–39). [PDF]
  3. Grillenberger, A. (2016). Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education. In J. Sheard, J. Tenenberg, D. Chinn, & B. Dorn (Hrsg.), Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research (S. 267–268). ACM New York, NY, USA. [PDF]

2015

  1. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Datenmanagement: Grundlagen und Ideen für den Informatikunterricht. Workshop an der Konferenz INFOS 2015. [PDF]
  2. Berendt, B., Dettmar, G., Esslinger, B., Gramm, A., Grillenberger, A., Hug, A., & Witten, H. (2015). Datenschutz im 21. Jahrhundert – Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich? In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 20.-23. September 2015, Darmstadt, Germany: Bd. P-249 (S. 33–42). Köllen Druck+Verlag, Bonn. [PDF]
  3. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Analyzing the Twitter Data Stream using the Snap! Learning Environment. In A. Brodnik & J. Vahrenhold (Hrsg.), Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions - 8th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2015, Ljubljana, Slovenia, September 28 - October 1, 2015, Proceedings (Bd. 9378, S. 155–164). Springer, Cham. [PDF]
  4. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung. In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 20.-23. September 2015, Darmstadt, Germany: Bd. P-249 (S. 125–134). Köllen Druck+Verlag, Bonn. [PDF]
  5. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Ein Unterrichtsbeispiel. In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 20.-23. September 2015, Darmstadt, Germany: Bd. P-249 (S. 135–144). Köllen Druck+Verlag, Bonn. [PDF]
  6. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Bringing the Innovations in Data Management to CS Education: An Educational Reconstruction Approach. In J. Gal-Ezer, S. Sentence, & J. Vahrenhold (Hrsg.), Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingsom, November 9-11, 2015 (S. 88–91). ACM. doi:10.1145/2818314.2818330 [PDF]
  7. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten: Ein Thema für den Informatikunterricht. In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 20.-23. September 2015, Darmstadt, Germany: Bd. P-249. Köllen Druck+Verlag, Bonn. [PDF]

2014

  1. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2014). A Comparison of the Field Data Management and its Representation in Secondary CS Curricula. In C. Schulte, M. E. Caspersen, & J. Gal-Ezer (Hrsg.), Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2014, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (S. 29–36). ACM. [PDF]
  2. Grillenberger, A. (2014). Big Data - Big Challenges - Big Chances: Datenmanagement in den Informatikunterricht! In L. Porada (Hrsg.), Informatiktage 2014: Big (Data) is beautiful: Bd. S-13 (S. 41–44). Köllen Druck+Verlag GmbH. [PDF]
  3. Grillenberger, A. (2014). Big Data and Data Management: a Topic for Secondary Computing Education. In Q. Cutts, B. Simon, & B. Dorn (Hrsg.), Proceedings of the tenth annual conference on International computing education research (S. 147–148). ACM New York, NY, USA. [PDF]
  4. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2014). Big Data–Challenges for Computer Science Education. In Y. Gülbahar & E. Karatas (Hrsg.), Informatics in Schools. Teaching and Learning Perspectives - 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (Bd. 8730, S. 29–40). Springer, Cham. [PDF]
  5. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2014). Data Management: More Than a Matter of CS. ISSEP 2014, 123–124. [PDF]
  6. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2014). Teaching Data Management: Key Competencies and Opportunities. In T. Brinda, N. Reynolds, & R. Romeike (Hrsg.), KEYCIT 2014 – Key Competencies in Informatics and ICT (Nummer 133–150). Universitätsverlag Potsdam. [PDF]

2013

  1. Ufert, A., Grillenberger, A., & Brinda, T. (2013). eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL. In A. Breiter & C. Rensing (Hrsg.), DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Bremen, 8.-11. September 2013: Bd. P-218 (S. 167–178). Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn. [PDF]

2012

  1. Grillenberger, A. (2012). Entwurf und Implementierung einer Lernumgebung für den Informatikunterricht zurUnterrichtssequenz Datenbanksysteme. Schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien.
  2. Grillenberger, A., & Brinda, T. (2012). eledSQL: A New Web-based Learning Environment for Teaching Databases and SQL at Secondary School Level. In M. Knobelsdorf & R. Romeike (Hrsg.), Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE ’12, Hamburg, Germany, November 8-9, 2012 (S. 101–104). ACM. doi:10.1145/2481449.2481474 [PDF]

Citation style based on work by CSL project